25g Packungen auch bald in der Schweiz?

25g Packungen auch bald in der Schweiz?

Ist es schon wieder so weit, dass wir daran glauben müssen? Wir erinnern uns an die Steuererhöhung vom 1.5.2015. Ein schwarzer Tag in der Shishaszene. Dort wurde praktisch über Nacht entschieden, dass Shishatabak als Feinschnitttabak versteuert wird, was zur Folge hatte, dass die Verkaufspreise in der Schweiz massiv in die Höhe stiegen…

Ab dem 1.7.2022 wird es in Deutschland nur noch 25 Gramm Packungen geben.

Shishajournal.de hat dazu eine passende Zusammenfassung erstellt:

Ǥ 33 РTabaksteuerverordnung (TabStV)

Der Bundesminister der Finanzen Olaf Scholz (SPD)

  1. § 31 wird wie folgt geändert:
  2. a) In Absatz 2 Satz 1 wird das Wort „zuständige“ gestrichen.
    b) Dem Absatz 4 wird folgender Satz angefügt: „Für Wasserpfeifentabak nach § 1 Absatz 2b des Gesetzes sind nur Packungen mit einer Menge bis zu 25 Gramm zulässig.“

Kurz gesagt: Bis zum 30.06.2022 dürfen noch 100 Gramm, 150 Gramm, 200 Gramm und 1000G Verpackungseinheiten auf den Markt gebracht werden. Ab dem 01.07.2022 dürfen nur noch 25 Gramm Verpackungen produziert und eingekauft werden. Alle Verpackungseinheiten die größer sind als 25 Gramm dürfen noch abverkauft werden – nur eben nicht mehr produziert.

Laut einer Aussage des Bundes-Ministeriums wurde diese neue Verordnung vor allem aus dem Grund ins Leben gerufen, den Schwarzmarkthandel von Shishatabak zu unterbinden. Auf die Bemerkung, dass so aber auch wesentlich mehr Müll entstünde und dies alles andere als umweltfreundlich sei, wurde mit folgenden Worten geantwortet: Dies ist in dem Fall nur zweitrangig und kann nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist es das Problem der Tabakproduzenten und Hersteller den besagten Müll so gering wie möglich zu halten.

Über die Preisstrukturierung und wieviel dann später so ein 25 Gramm Päckchen kosten wird, haben wir auch wieder keine Antwort erhalten. Dies würde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.»

Ob und wie die Schweiz mitziehen wird, wissen wir bis heute leider nicht. Wir gehen aber davon aus, dass der Schmuggel von Deutschland in die Schweiz abnehmen wird. Bis auf weiteres werden wir die normalen Gebinde Grössen von Shishatabak wie 50g, 200g, 250g, 500g, 1kg etc. im Sortiment haben.

Sofern auch deutsche Hersteller dies für das Ausland anbieten, werden wir auch diese Grössen bis auf weiteres bestellen und verkaufen können.

Wir bleiben also weiterhin gespannt, was auf uns zukommen wird.

☁☁☁ Rauch gut - Dein Shisha König

 


Quelle : https://shishajournal.de/2021/08/siebte-verordnung-zur-aenderung-von-verbrauchsteuerverordnungen/

Related Products

To Top