Alles was man über Dark Blend Tabak wissen muss...

Alles was man über Dark Blend Tabak wissen muss...

«Dark Blend» werden Shisha Tabaksorten genannt, welche anders behandelt und gemischt wurden. Normalerweise befinden sich darin auch Anteile von anderen Tabaksorten als Virginia, denn meistens wird Burley Tabak und/oder Dark Air Cured oder Orient Tabak dazu verwendet. «Blend» steht im Allgemeinen für Mischungen verschiedener Grund Tabak Sorten. Das «Dark» steht für Dunkel, da der Tabak nicht gewaschen wird und die Tabakblätter so auch dunkler sind.

Dark Blend Tabak ist grundsätzlich nicht für den Anfänger gedacht, da diese Tabaksorten deutlich mehr Nikotin als Virginiasorten (welche in den gängigen Tabaken verwendet werden) enthält.

Es darf sicherlich davon ausgegangen werden, dass solch ein Tabak abschreckend für Shisha-Neulinge wirken dürfte, weshalb wir von einer Empfehlung diesen gegenüber absehen. Dennoch lohnt es sich bei erfahreneren Shisharaucher, die etwas neues Probieren möchten, eindeutig den Schritt in die Dark Blend -Ecke zu wagen.

 

Wie wird der Dark Blend Kopf gebaut?
Sowohl persönliche Vorlieben wie auch unterschiedliche Dark Blend -Marken haben einen Einfluss auf die Bauweise. So baut man beispielsweise in Russland Dark Blend in einem Mehrlochkopf (Solaris, Kong, etc.) mit einem HMD (Kaloud 1+, Smoke Box).

Da in der Schweiz, sowie in der EU, die in Russland durchaus gängigen Nikotinstärken nicht so gut vertragen werden, empfiehlt sich folgendes Kopfbausetup: Oblako M, Moon Phunnel, LitLip, sowie Werkbund Zeus mit einem HMD (Kaloud 1+, Smoke Box)

 

Warum ein Phunnel statt ein Mehrlochkopf?
Bei einem Mehrlochkopf zieht die Hitze von oben nach unten durch den Tabak. Das heisst, je mehr Hitze desto mehr Molasse wird verdampft und führt so zu mehr Nikotin. Ausserdem gestaltet sich dadurch das Bauen als anspruchsvoller, da es sehr schwierig ist eine passende Tabak Menge für den jeweiligen Tabakkopf zu finden.

Im Gegensatz dazu wird bei einem Phunnel immer nur die jeweils noch nicht «aufgebrauchte» Schicht frischen Tabaks erhitzt, was sich im Laufe des Rauchens nach unten hin durcharbeitet. Die Hitze und der somit entstandene Rauch gleitet am Tabak vorbei in das einzig vorhandene Loch und geht nicht vollends durch den Tabak.


Wie baut man ein Dark Blend Kopf?
Bei Phunnel Köpfen eignen sich eine Tabakgabel mit Lochstecher, damit man den Tabak gut und locker verteilen kann. Je nach Setup bereitet man auch die Alufolie (bei Alufolie wird darauf meistens ein Kaminsieb gelegt) entsprechend vor. Danach startet man mit zwei bis drei durchgeglühten Kohlen zur Erhitzung des Tabaks und wechselt nach circa 15 Minuten auf nur zwei Kohlen. So hat der Dark Blend Tabak die perfekte Hitze, um ein langes und geschmacksvolles Rauchvergnügen zu gewährleisten.

Zurück, Zurück

Related Products

To Top